Singen in der Sängerschaft

Singen gehörte seit der Gründung unserer Verbindung als Studentischer Gesangsverein im Jahre 1866 zur Fridericiana. In der Folge entwickelte sich unsere Sängerschaft so gut, dass sie bei allen offiziellen Veranstaltungen der Universität die sängerische Umrahmung sicherstellte. De facto waren wir der Universitätschor geworden. So trat auch der berühmte Komponist und Dirigent Robert Franz (28.6.1815 – 24.10.1892), vormals Universitätsmusikdirektor in Halle, in die Fridericiana ein und wurde in ihr ein hochgeschätzter Alter Herr.

Die Zeit, in der eine bestandene Stimmprüfung bei uns Aufnahmekriterium war, ist lange vorbei. Heute ist es ohnehin schwieriger, einen großen Männerchor auf die Beine zu stellen. Singen ist aber immer noch von großer Wichtigkeit für uns. Allerdings steht heute mehr die Freude am Singen im Vordergrund. Wir singen als Männerchor drei- oder vierstimmig, sowohl Studentenlieder wie auch moderne a-capella-Kompositionen wie etwa von den Comedian Harmonists, den Beatles oder den wise-guys, um nur einige wenige zu nennen. Unser Chor wächst kontinuierlich, sowohl in seiner Qualität wie auch in der Anzahl seiner Sänger. Mittlerweile singen auch Interessierte in ihm mit, die nicht unsere Mitlieder sind. Wir proben regelmäßig und veranstalten ab und zu auch ein Chorwochenende.

Nach oben scrollen